Ostfriesland

Moin, nein das ist kein Witz, wir sind am Wattenmmeer an der Nordseeküste in Ostfriesland angekommen. Genau genommen sind wir in Norddeich. Meine Frau konnte entlich barfuss durch das Watt gehen. Wir haben Glück und es ist nach dem Zeltaufbau gerade Niedrigwasser, ideal zum Watten. Die eigentliche Wattführung ist dann aber erst für morgen geplant.

Bevor wir aber hier am Norddeich angekommen sind, haben wir den Damm der das IJsselmeer von der Nordsee trennt, überquert. Ebenso bin ich schon in den Genuss von einem Nordseekranbenbrötchen gekommen. In einem hübschen kleinen Teehaus kurz vor Norden haben wir zudem erfahren, dass die Ostfriesen den höchsten Teekonsum haben und dementsprechend ihren eigenen Tee.

Am Abend gelangen wir mit den Fahrrädern über den Deich zum Fährhafen Norddeich und weiter nach Norden. Hier ist einmal nicht die Himmelsrichtung gemeint sondern die Ortschaft mit dem Namen Norden. Im Zentrum ist ein Gaukler Spektakel welches uns aber nicht sonderlich überzeugt. Dafür schmecken die Ofenkartoffeln mit Creme fraîche umso besser.

Es ist eine windige Angelegenheit hier im Norden. Das Tarp hat bereits gelitten. Hoffentlich hält das Zelt.