Regen, Wind, Graupelschauer, Kälte, Sonne, atemberaubende Landschaften, verkehrsreiche Strassen, anspruchsvolle Anstiege, rasante Abfahrten… dies ist der heutige Tag zusammengefasst in wenigen Worten.
Wir hofften das Zelt in einer regenfreien Pause abbauen zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kurz vor dem Einpacken schüttet es wieder wie aus Kübeln. Das Campingbistro öffnet erst um 09:00 Uhr so warten wir halt eine halbe Stunde auf der überdachten Terrasse auf Einlass. Dafür gibt es ein ausgiebiges Frühstück mit Poridge, Toast, Buttergipfel und Flat White Coffee.
Der Regen wird uns den ganzen Tag über noch begleiten. Heute geht es der berühmten Eisenbahnstrecke der Jacobide Steam Line entlang von Fort William Richtung Mallaig besser bekannt als Hogwarts Express. Allerdings ist die Brücke im Vergleich zur räthischen Bahnstrecke mit dem Viadukt in Poschiavo enttäuschend. Trotzdem ein imposantes Bauwerk. Immerhin kann es (noch) kostenlos besichtigt werden.

Den Kaffee müssen wir wegen fehlender Infrastruktur draussen auf der gedeckten Terrasse zu uns nehmen. Gerne hätten wir uns drinnen aufgewärmt. Ein paar Kilometer weiter dann die grosse Überraschung, ein ausrangierter Eisenbahnwagen mit Restaurationsbetrieb. Wir lassen uns geräucherte Produkte bestehend aus Käse, Lachs und Fleisch nicht entgehen. Das steigert doch die Motivation gleich wieder um weiter zu radeln denn uns erwarten noch einige Meilen und Höhenmeter. Schön hinter einander im Windschatten aufgereiht wie die Wagen des Hogwarts Express geht’s weiter.

Geschaft von Wind und Wetter schlagen wir unsere Zelte in Arisaig auf bevor es einfache Nudelsuppe vom Campingkocher gibt.








