Mountainbiketour über den Tomülpass

Das Wetter meint es nicht gut mit uns und wir verschieben unsere geplante Mountainbiketour über den Tomülpass auf den Sonntag, eine richtige Entscheidung wie sich zeigen wird.

Da das Wetter nur noch besser wird starten wir am Sonntag Morgen nicht zu früh. Nach einen ausgiebigen Frühstück starten wir gegen 10 Uhr Richtung Turrahus. Es freut mich, dass sich nach anfänglichen Bedenken doch alle entschieden Haben aus eigener Kraft den eigentlichen Startpunkt in Thalkirch unter die Räder zu  nehmen. Wer die Steigung vom Turrahus auf den Tomülpass kennt, kann sich die Strecke von Safien-Platz bis Thalkirch als flach vorstellen.

Nach einer kurzen Kaffeepause nehmen wir den Aufstieg unter die Räder. Anfangs auf einer asphaltierten Strasse, später auf Wanderwegen machen wir schnell an Höhe gut. Das Wetter ist ideal, Sonne und Wolken wechseln sich ab und die Temperaturen liegen im angenehmen Bereich. Nach gut zwei Stunden erreichen wir endlich die Passhöhe. Nach einer Stärkung gehts in rasantem Tempo über zum Teil anspruchsvolle Singletrails über die Alp Vallatsch nach Vals. Wir erfreuen uns immer wieder an den glasklaren Bergbächen den blühenden Alpenrosen und den Munggen an den Wegrändern.

Da unsere Reise live verfolgt wird verzichten wir auf einen Beizenbesuch in Vals und radeln umgehend weiter Richtung Ilanz wo wir dann doch noch  kurz einkehren um uns von der anstrengenden Fahrt gegen den Wind zu erholen.

Obwohl die Tour bis Versam geplant ist schliessen wir die schöne Biketour in Carrera ab um noch das Postauto zurück nach Safienplatz zu erwsichen. Alles in allem war es eine schöne,  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tour durch die Bündner Bergwelt.

Einen herzlichen Dank allen Teilnehmern und vor allem unserer Supporterin, welche uns mit Speis und Trank versorgte und  uns moralisch unterstützte.

Eine Antwort auf „Mountainbiketour über den Tomülpass“

  1. Lieber Beat
    Erst heute konnte ich Dein Video ansehen (es brauchte etwas Unterweisung in Rechtschreibung durch meine Kollegen). Ich staune was wir geleistet und gesehen haben. Noch mehr staune ich über dein tolles Video. Eine schöne Erinnerung.Vielen Dank. Ich freue mich schon auf den nächsten Trip.
    Bis bald
    Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert