Whangamōmona

Nach ein paar kurzen Fragen woher wir kommen und ob in der Schweiz schon Schnee gefallen sei, ist der Stempel im Pass. Wir sind offiziell eingereist in die unabhängige Republik Whangamōmona.

Dieser spezielle Ort ist nur über den „Forgotten World Highway“, eine 155 Kilometer lange, schmale, kurvenreiche Strasse ohne grössere Versorgungsmöglichkeiten erreichbar.

Nach Meinungsverschiedenheiten 1989 über die lokale Zugehörigkeit rief Whangamōmona kurzerhand die Unabhängigkeit aus. Seitdem feiert der Ort alle zwei Jahre in einem pompösen Fest die Unabhängigkeit. Für zwei NZ$ gibt es einen Stempel in den Reisepass. 

Der Lake Taupo ist Neuseelands grösster Süsswaasersee. Er entstsand vor 26.500 Jahren aufgrund einer Explosion des Taupo, Neuseelands größtem Vulkan. Die letzte Eruption, im Jahr 118, war einer der gewaltigsten Ausbrüche der letzten 5000 Jahre weltweit.
Hier an der Südseite des Lake Taupo blubbert es in der Erde stetig und es steigt heisser Wasserdampf auf. Es wimmelt hier nur so von heissen Quellen. Der See ist uns zu kalt zum Baden, darum gibt es eine Planänderung und wir biegen ab zu einer Thermalquelle. 7$ Public Pool / 14$ Privat Pool steht am Eingang. Wir müssen sparen nach den Pub Besuchen der letzten Tage und wählen das öffentliche Bad. Gleich mehrere Schulklassen geniessen einen zur. Zeit Schwimmunterricht im warmen Wasser. Es geht aber nicht lange und der Schulbus wartet vor dem Eingang. So haben wir ab 15:00 Uhr „Private Pool für 7$“.

Es muss nicht immer Reisen sein. Zwischendurch geniessen auch wir mal Ferien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert