Canyoning

Wir erwachen an einer Stelküste unmittelbar am Meer. Ein paar Meter weiter unten liegt eine schöne Bucht mit Kiesstrand die zum morgentlichen Bade läd. Nach dieser Erfrischung suchen wir den Eingang zum Wadi Shab. Gar nicht so einfach da die offizielle Strasse durch die starken Unwetter von letzem Jahr weggespült wurde. Ohne danach zu fragen hilft uns die einheimische Bevölkerung immmer wieder. So werden wir auch hier per Boot auf die andere Seite des Wadis gefahren. Zwei junge Omanis begleiten uns zu den schönsten Plätzen in der Schlucht. Obwohl sie am Anfang für uns eher als störend empfunden wurden, müssen wir zugeben, dass wir die schönsten Stellen nie gefunden hätten. Wir zwängen uns schwimmen durch Felsspalten wo nur noch der Kopf hindurch passt. Wir springen von 12 Meter hohen Felsvorsprüngen in die Kolks und Klettern an Felsen hoch die wir ohne Guide nicht bestiegen hätten. Alles in allem einer der eindrücklichsten Tage im Oman.


Obwohl im Reiseführer als Flop dargestellte Atraktion, besuchen wir heute noch das Sinkhole von Bimmah. Gar nicht so übel wie sich herausstellen wird. Ein über zwanzig Meter tiefes und etwa hundert Meter breites Loch mit glasklarem Wasser. Obwohl sehr touristisch angelegt, halten sich wenig Leute hier auf. Es ist kurz vor Sonnenuntergang als wir von den Felsen springen und uns die Füsse von den kleinen Fischen säubern lassen. In der Schweiz wäre so ein Ort abgeriegelt. Hier ist erlaubt was Spass macht. Baden, hineinspringen von den Felsen und Piknicken. Sogar Zelten neben des Sinkholes wäre erlaubt. Doch wir ziehen etwas südlicher Richtung Fins und Übernachten direkt am Strand.

[wpmaps]