Mountainbiketour – auf der Sprienzroute nach Süden

Nach mehreren tausend Kilometer letzte Woche im Auto zieht es mich wieder auf’s Bike.

Mein Wunsch war es schon lange mit dem Mountainbike entlang der Säumerroute von Norden nach Süden zu radeln. Geplant ist nun eine Mountainbiketour über den Griespass vom Bedretto ins Val Formazza nach Italien und anschliessend von Domodossola ins Centovalli.

Per Shuttle gelange ich bis kurz unterhalb der Nufenenpasshöhe. Teils fahrend, teils das Bike schiebend und tragend erreiche ich die Cap. Corno-Gries CAS wo ich mit einem Kaffee stärke. Es ist nur noch ein kleiner Anstieg auf den Cornopass und den Passo del Gries. Es erwarten mich tolle Singletrails bis die Strecke wieder verblockt und nicht mehr fahrbar wird. Es folgen ein steiler Abstieg bis zur Bättelmatt. Von hier geht es flowig runter  bis zu den Tosafällen. Ich wähle den Wanderweg entlang des spektakulären Wasserfalls. Ein tolles Naturschauspiel wenn auch der Weg nicht komplett fahrbar ist lohnt sich dieser Abschnitt. Dann zieht sich die Strecke elend lang das Val Formazza hinaus entlang von unzähligen Granitsteinbrüchen.


In Premia gönne ich mir eine kleine Pause mit einem kühlen Bier. Zu meiner Freude gibt es mein Lieblingsbier im Offenausschank. Doch leider zu früh gefreut. Das Fass ist leer und es steht kein Ersatz im Keller. Dennoch kann ich meinen Durst mit einem Moretti stillen. Gestärkt schaffe ich die kurzen Gegenanstiege trotz Gegenwind. Die Erkenntnis des Tages: Im Windschatten eines Lastwagen in Form eines Granittransporters spare ich Kraft und Zeit. So schaffe ich die kurzen Abschnitte auf der Teerstrasse mit Leichtigkeit. In Domodossola angekommen trennen mich aber rund 400 Höhenmeter vom Centovalli. So bin ich ziemlich am Ende als ich die Höhe 831 m.ü.M in Druogno erreiche. Von nun an erwarten mich nur noch leichte Gegenanstiege durch das Centovalli. Die Tour endet mit einem kühlen Bad in der Maggia in Ponte Brolla.