Bikepacking um den Alpstein

Die Grenzen sind noch nicht offiziell geöffnet und die Bergbahnen sind noch eingestellt. Das ist die Gelegenheit die Schweiz auf zwei Rädern zu erkunden. Ich wollte schon lange einmal den Säntis im Bikepacking Stil umrunden.

Gesamtstrecke: 58267 m
Maximale Höhe: 1448 m
Minimale Höhe: 655 m
Gesamtanstieg: 2175 m
Gesamtabstieg: -1517 m

Selbstverständlich könnte man die Tour in einem Tag bewältigen aber der Abenteuer Effekt würde fehlen. Andi, ein Kollege ist schnell von der Idee überzeugt. So starten wir am späten Morgen in Rüthi Richtung Kriessener Schwamm. Die Sonne brennt schon gnadenlos an die Bergflanke des Hohen Kastens. Eine erste Rast ist aber erst im Ruhesitz angesagt. Die Stärkung haben wir uns verdient, erwarten uns doch noch einige huntert Höhenmeter bis zu unserem Tagesziel. Nach einer rasanten Abfahrt nach Weissbad beginnt der Anstieg Richtung Lehmen. Weiter geht es über den Chamm bis zur Schwägalp Passhöhe wo wir uns mit den restlichen Lebensmitteln für das Nachtessen eindecken und uns für den Aufstieg zum Risipass stärken.

Weiter führt uns die Tour über den Rotstein hinauf zum Gräppelensee. Wir sind nicht die Einzigen und können die Feuerstelle gleich mitbenutzen. So ist das Nachtessen zum Glück schnell zubereitet was uns sehr entgegen kommt, denn wir sind nach 2400 Höhenmetern ziemlich entkräftet. Die Corona Zeit im Homeoffice hat seine Spuren hinterlassen. Umso besser schlafen wir im Biwak. Das Wetter ist uns wohl gesinnt und der Wind lässt nach. Auch die angekündigte Kaltfront mit Regen verzögert sich zum Glück. So schaffen wir es am folgenden Tag über die historische Strasse von Wildhaus über den Schönenboden hinunter zurück ins Rheintal. Ein Abstecher zur Burgruine Hohen Sax lassen wir uns nicht entgehen. Trotz den zusätzlichen Höhenmeter kommen wir noch rechtzeitig vor dem Regen in Rüthi an. Ein tolles Erlebnis nach der eingeschränkten Corona Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.