Der Elbe entlang nach Hamburg

Nicht ein einziger Zug der deutschen Bahn war während unserer Reise pünktlich. Mindestens eine halbe Stunde Verspätung hatte jeder. So war es auch gestern. Wegen einer angeblichen Signalstörung kamen wir vierzig Minuten später in Elmshorn an.

Die restliche Strecke nach Hamburg wollen wir morgen mit dem Fahrrad zurücklegen. Aber nun geht es erst einmal zwölf Kilometer bis zum nächsten Campingplatz. Zum Glück haben wir diesen noch telefonisch vorreserviert denn wir schaffen es erst kurz vor 23:00 Uhr auf den Platz. Grund ist nicht nur die Zugverspätung sondern auch wieder einmal einen platten Reiffen. Zum Glück dürfen wir das Zelt einfach aufstellen und morgen früh anmelden.

Der Damm versperrt die Sicht auf die Elbe

Ein neun Meter hoher Schutzwall raubt uns den Blick auf die Elbe. Diese verkehrsreiche Wasserstrasse werden wir heute jedoch noch genug zu Gesicht bekommen denn heute geht es etwas mehr als vierzig Kilometer der Elbe entlang bis zum Hamburger Hafen. Wir Landeier haben wieder einmal Glück das die Gezeiten günstig sind und die Sperrwerke zur Zeit überquert werden können. Dies ist nämlich nicht zu jederzeit möglich wie wir vom Zeltplatzwart erfahren. Dies würde einen Umweg von zusätzlichen dreissig Kilometern bedeuten.

Etwa zwölf Kilometer vor der Innenstadt entledigen wir uns unserem Gepäck und stellen schon mal das Zelt auf. Gewitter und starke Niederschläge sind für die Nacht auf Freitag angesagt. Von dem ist zur Zeit noch nichts zu spüren und wir schwitzen bei 28 Grad in der segenden Sonne. Die Strecke durch Blankenese ist äusserst interessant und abwechslungsreich. Wir werden sogar Zeugen einer Such- und Rettungsaktion aus nächster Nähe. Ein Schwimmer konnte aus der Elbe gerettet werden, An der Suche beteiligt waren ein ADAC Hubschrauber sowie Polizei und Feuerwehr vom Wasser wie auch vom Ufer aus.

Ein letztes Mal geniessen wird Köstlichkeiten des Nordens in Form von Speiss und Trank.

Lapskaus
Bier am Strand
Fahrt durch den alten Elbtunnel
Ebbe an der Elbe
Sicher ist sicher – diese Nacht wird es regnen
Cargo Schiff läuft aus mit Ziel Belgien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert