Besuch des Grotten Olm‘s

Heute steht der Besuch eines ganz besonderen Tieres an. Wir besichtigen den Grotten Olm. Slowenien ist ja bekannt für die Unterwelt und besitzt über 10‘000 Höhlen. Die grösste, die Höhle von Postojna wollen wir heute besuchen.

Selbstverständlich sind wir nicht allein. Mehrere tausend Personen besuchen täglich diesen Touristen Magneten. Trotz allem wollen wir uns dies nicht entgehen lassen. Grundsätzlich eine Höhle wie jede andere auch. Für jeden Stalaktit und jeden Stalakmiten einen Namen. Aber nur schon diese immense Grösse ist ein Besuch wert. Drei Kilometer mit der Bahn bis es zu Fuss weiter geht. Die Höhle erstreckt sich über drei Etagen und ist 24 Km lang. Dementsprechend gross sind die Katakomben. Das das Licht in einem Teil der Höhle ausfiel kümmert uns wenig und umso eindrucksvoller ist die Begehung nur im Licht der Handyleuchten. Das grösste Lebewesen der Höhle, den Olm haben wir natürlich im Vivarium besichtigen können.

Das Gestüt Lipica schauen wir nur von aussen an und machen uns auf den Weg ans Meer. In Piran schlagen wir erneut unser Zelt auf und besuchen die historische Altstadt. Selbstverständlich liegt heute Fisch auf dem Teller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert