Ljubljana

Ljubljana, kleiner und überschaubarer, schöner und sauberer als erwartet.

Der Regen hat nachgelassen und seit längerer Zeit können wir den Scheibenwischern eine Pause gönnen. Sogar die Sonne zeigt sich sporadisch. Der Verkehr in Sloweniens Hauptstadt ist easy und wir finden auf Anhieb einen Parkplatz in der Innenstadt. Am Freitag bei schönen Wetter soll jeweils Open Kitchen eine Art Street Food stattfinden. Für das ist aber das Wetter offenbar zu wenig zuverlässig. Trotzdem verköstigen wir uns bestens mit typischem Gulasch, Würste und Pršut. Gestärkt nehmen wir den Weg zur Burg hoch unter die Füsse. Von dort oben verschaffen wir uns einen guten Überblick über die Stadt. Zusätzlich zu den Highlights besuchen wir auch noch die örtliche Brauerei Union.

Ausserhalb der Stadt auf dem Weg nach Postojna finden wir ganz abgelegen einen kleinen Camping. Es regnet wieder einmal wie aus Eimern und wir entschliessen uns zuerst im benachbarten Dorf einzukaufen, in der Hoffnung das Zelt anschliessend trocken aufstellen zu können. Das gelingt uns auch, aber nicht weil es zu regnen aufgehört hat….

Eine Antwort auf „Ljubljana“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert