Auf dem Alpe Adria Trail

Nun sind wir im Triglav Nationalpark im Soča Tal angekommen nach einer Fahrt über Pässe und durch Täler vorbei an wunderschönen Seen und Flüssen.

Heute war wieder eine Mountainbike Tour diesmal entlang der Soča auf dem Alpe Adria Trail. Allerdings starteten wir spät, da die wärmenden Sonnenstrahlen erst um 10 Uhr unser Zelt erreichten. Diese Nacht war kühl und feucht. Auch entlang des Flusses liegen noch viele Stellen im Schatten. Trotzdem ist die Natur hier traumhaft schön. In klarem türkis Blau sucht sich die Soča den Weg durch das enge Tal. Zwischendurch eine Schlucht die kaum zwei Meter breit ist. Der Weg führt über mehrere Hängebrücken und die Landwirtschaft erinnert mich sehr an den Himalaya. Unten im Fluss fahren die Kanuten durch das wilde Wasser. In Trenta teilen wir uns eine Pizza doch auf den Service müssen wir zunächst warten wegen frei laufender Pferde. Kurz kommt Hektik auf weil aus der benachbarten Weide die Gäule ausgebüxt sind. Sie galoppieren voller Freude durch die angrenzende Wiese der Gartenbeiz. Sie scheuen sich auch nicht zwischen den Tischen durch zu traben zum Leidwesen des Servierpersonals. Mit Brot werden die Tiere zurück zu ihrer Weide gelotst und mit etwas Verspätung bekommen wir doch noch unsere Pizza belegt mit Speck und Schafskäse. Äusserst lecker. Doch wir wollen nicht zu viel Essen denn für Abend haben wir auf dem Camping zwei frische Forellen vorbestellt. Dazu Salat und Kräuter aus dem Campinggarten.

Bis es aber soweit ist haben wir noch eine Stunde Abfahrt mit ein paar Gegenanstiegen vor uns. Zurück in Bovek kaufen wir noch kurz in einem privaten Käsekeller einen lokalen Schafskäse, Frischkäse ähnlich dem Ziger, welcher wunderbar zu den Kartoffeln heute Abend passt. Welches Bier von hier am besten schmeckt haben wir gestern schon in der lokalen Brauerei bei einer Degustation heraus gefunden. So geht das Bestellen heute etwas einfacher. In der Zwischenzeit vermog die Sonne endlich unsere Sachen zu trocken und wir können uns dem Feuer für das braten der Forellen widmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert