Rømø

Der Tag steht unter einem schlechten Stern. Gestern wurde Mäggi’s Powerbank geklaut und heute in der Früh regnet in Strömen. Bis wir losfahren lässt der Regen wieder nach. Die Unglückssträhne reist jedoch nicht so schnell ab.

Stärkung in der Bäckerei

In einer Bäckerei unterwegs decken wir uns mit regionalen Leckereien ein und gönnen uns einen Kaffee doch die Kaffeemaschine ist defekt und beschäftigt die Angestellten in der Bäckerei mit dem Aufnehmen des überlaufenden Wassers. Wir kommen doch noch zu einem koffeinhaltigen Muntermacher.

Kaffee der Muntermacher
Alte Windmühle

Endlich sind wir auf der North Sea Cycle Route . Die Strecke führt hauptsächlich hinter dem Damm ohne Sicht auf das Wattenmeer. Die Route ist immer wieder unterbrochen durch Weideroste welche die Schafe im jeweiligen Abschnitt halten sollen. Ein Lamm ist jedoch ausgebüxt und wir schaffen es auch zusammen mit einem anderen Radler Paar nicht das flinke Tier in den richtigen Abschnitt zu lenken. Es flieht immer die Böschung hinunter Richtung Kanal. Was dem armen Lamm blühen könnte sehen wir ein paar Kilometer weiter wo ein Kadaver der selben Gattung im Zaun hängt. Trotzdem müssen wir weiter.

Die Route verläuft meist hinter dem Damm

Nur wenige Minuten später fährt Mäggi den ersten Platten ein. Auch das dürfte kein Problem sein meinte ich un machte mich sofort an den Ausbau des Hinterrades. Doch schon bald bemerke ich, dass uns der Velomech auf der letzten Tour einen falschen Schlauch verkauft hat. Das Loch können wir nicht finden. Zum Glück kommt ein deutscher E-Bike Fahrer (mit ZH Kontrollschild) vorbei welcher Richtung Norwegen unterwegs ist. Er hilft uns mit einem Ersatzschlauch aus. Die Dimensionen stimmen auch nicht ganz aber zu Not tut es das auch. Weiter geht es über den Damm nach Rømø.

Ich vermute den Rest der Deutschen die nicht auf Mallorca sind hier im Norden auf Rømø. Der Campingplatz ist fas doppelt so teuer wie gestern. Was soll‘s! Es gibt gute und es gibt weniger gute Tage. Schön ist es trotzdem hier wenn auch deutlich kälter als zu Hause.

teurer Camping aber günstiges Essen
von nun an geht es auf der North Sea Cycle Route weiter
Dänischer Hotdog…
..und dänisches Bier
Breite Wege mit ohne Verkehr
Rømø Strand
Strand soweit das Auge reicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert