Tirpiz

Tirpiz,auch als Vogelnest bekannt, war im zweiten Weltkrieg ein wichtiger Veeteidigungspunkt im Atlantik Verteidingungs Wall. Heute ein Museum welches nicht nur die Bedeutung der Wehranlage darstellt sondern auf interaktive Weise die Entstehung der Nordseeküste von der Eiszeit bis heute. Nicht umsonst eines der meist besuchten Museen Dänemarks.

Tirpiz Eingang ins Museum
Tirpiz
3D Show im Innern des Museums
Im Innern des Bunkers

Wieso wir ausgerechnet nach Dänemark gereist sind wollte der Fahrradmechaniker gestern noch wissen wo es doch hier nur windet, regnet und alles so teuer sei. Weil hier laut Statistik die glücklichsten Menschen leben und zu dehnen zählen wir uns eben auch. Natürlich bläst der Wind auch heute wieder genau von vorne und am Morgen nieselte es bei der Abfahrt und das Leben hier kostet genau so viel wie in der Schweiz. Aber mein Velo ist repariert, wir sind unterwegs auf sehr gut ausgebauten Radwegen und zudem ist die Natur hier einmalig. Klar es könnte etwas wärmer sein aber über 30 Grad wie in der Schweiz wollen auch nicht.

Typisches dänisches Haus entlang der Strecke

Wir verweilen eine ganze Weile im Museum Tirpiz bis uns der Hunger plagt. In Blåvand füllen wir unsere Lebensmittel Vorräte auf bis wir anschliessend dem Leuchtturm Blåvandshuk Fyr einen Besuch abstatten.

Blåvandshuk Fyr

Nun müssen wir aber los um unser Nachtlager noch zu erreichen. Heute soll es wieder ein Shelter Platz sein. Dieses Mal sogar mit fliessend Wasser und Toilette. Wir bevorzugen jedoch in unserem Zelt zu schlafen und meiden den offenen Unterstand da ein Fuchs uns bedrohlich nahe kommt und sich nicht verscheuchen lassen wil. Unsere Zelt Nachbarn haben schon mit Steinen nach dem Wildtier geworfen. Ohne Erfolg. Gute Nacht.

Reineke unterwegs
sicher im Zelt
Gemeiner Birkenpilz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert