Sankt Hans

Genau auf Sankt Hans kommt besseres Wetter. Kaum Wind und zunehmend Sonne gegen Mittag. Zudem eine interessante Strecke entlang des Ringkøbing Fjordes.

Ein Teil der Strecke führt uns wie gestern durch das grösste Truppenübungsgebiet der NATO. Eine riesengrosse Fläche zwischen Blåvandsv Huk und Børsmose.

immer schön auf dem Weg bleiben

Sankt Hans wird hier in Dänemark wie auch in anderen Gegenden Europa’s mit Johannes Feuern zu Ehren von Johannes dem Täufer gefeiert. Dieser Anlass mit heidnischem Ursprung geht bis ins 12. Jahrhundert zurück. Dabei werden überall hier Feuer am Strand entfacht. Dazu gehört traditionell eine Wurst vom Grill. Wir begnügen uns mit einem Picknick auf einer grossen Düne und btrachten das Spektakel von weit oben. Das erste Mal können wir in diesen Ferien einen Sonnenuntergang am Meer geniessen und dies erst noch im T-Shirt.

Scheiterhaufen am Meer
Logenplatz in den Dünen
Alles vorbereitet für Sankt Hans
Das Sankt Hans Feuer brennt
am Filsø See
Bäume von der Sanddüne überrollt. Nur noch die Baumkronen sind noch zu sehen
Waldwege
Hvide Strande Hafen
Hvide Sande – Verbindung zwischen Nordsee und Rinkøbing Fjord
Radeln gibt Durst
auf dem Weg zum Lynvig Fyr
Den Leuchtturm im Blick
Lynvig Fyr
was könnte das sein?
und jetzt noch von oben
Ferienhaus von der Düne bedroht
Abendspaziergang am Meer – wie romantisch
Bunker im Abendlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert