Cold Hawaii

Klitmøller oder auch „Klitte“ genannt ist der Surfspot schlechthin in Europa. Weil das vorgelagerte Muschelriff das Klittmøllerriff die Wellen so perfekt formt wie in Hawaii wird dieser Surfspot auch Cold Hawaii genannt.

Des Surfer‘s Freud des Radlers Leid wird diese Küste im Reiseführer beschrieben weil jeweils starke Winde wehen. Von dem ist jedoch heute nichts zu spüren und auch die Wellen bleiben aus. Doch der wenige Wind kommt genau von vorne. Es ist so eine Sache mit dem Wind. Da die Route Haken schlägt wie der Hase vor uns auf dem Feldweg, haben wir selten Wind von hinten. Heute ist zudem nicht hyggelig sondern hügelig angesagt und wir haben einige Aufstiege zu bewältigen. Einmal müssen wir das Fahrrad sogar ein kurzes Stück schieben.

Parkplatz für Surfboards vor dem Supermarkt
Kein Surfwetter

Bevor wir uns aber heute Morgen in den Sattel schwingen kaufen wir beim örtlichen Schlachter „Shlagter“ zwei fette Tranchen Fleischkäse und zwei Brötchen als Stärkung auf dem Weg. Toll, dass der Metzger und der Bäcker am Sonntag offen haben. Das reicht dann bis zum Fischbrötchen in der Räucherei in Hanstholm.

Den Leuchtturm der Superlative, mit 65 m Feuerhöhe und dem hellsten Lampe, lassen wir links liegen. Wir haben schon so viele Leuchttürme auf der Strecke gesehen und hinter uns zieht ein Gewitter auf. Gerade noch rechtzeitig schaffen wir es zu einem Shelter bevor es anfängt in Strömen zu Regnen. Anderthalb Stunden verbringen wir mit Lesen und Schlafen bis sich das Wetter beruhigt. Wir haben noch weitere 25 Kilometer vor uns. Zum Glück hat nsch dem Gewitter der Wind nachgelassen und so kommen wir bis auf die Steigungen zügig voran.

Warten auf trockene Witterung

Wir finden heute wieder einen Shelter mit überdachten Feuerstelle in Thorup Strand. Die Hütte ist bereits besetzt aber wir können unser Zelt im geräumigen Unterstand problemlos aufstellen. Für etwas hat man ein freistehendes Zelt erworben. Die beiden Irinen welche eteas später mit ihren Gravelbikes ankommen müssen ihr Zelt halt auf dem Kinderspielplatz aufstellen da es nicht freistehend ist und Häringe benötigt.

Zelt unter Dach

Thorup Strand ist bekannt als einziger Strand an welchen die Fischtrawler noch mit Winden zu Wasser gelassen und nach dem Fang mit Raupenfahrzeugen und Traktoren wieder auf den Strand gezogen werden. Bei schönstem Abendlicht geben die Schiffe ein super Sujet ab.

Abendstimmung am Thorup Stand
Fisch Trawler auf dem Sandstrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert