Aalborg

Nach fast 500 Km auf dem Nordseeradweg haben wir die Küste verlassen und sind Richtung Aalborg aufgebrochen. Von dort geht es mit dem Zug weiter über Odense nach Hamburg.

Wir rechnen genug Zeit ein um spätestens am Donnerstag Abend in Hamburg zu sein. In Deutschland ist es zur Zeit schwierig Fahrräder mitzunehmen da durch das 9€ Ticket sehr viele Reisende unterwegs sind und die Mitnahme von Rädern zum Teil nicht möglich ist.

Dänemark war schon früher fahrradfreundlich
Velofreundliche Stadt Aalbort

Heute nutzen wir die Zeit am Nachmittag um Aalborg die Metropole von Nordkütland zu erkunden. Selbstverständlich wie die meisten hier mit dem Fahrrad. Im Vergleich zu Zürich ist es einfach easy durch die Stadt zu radeln. Vorbei an den Street Food Hallen zur Jomfru Ane Gade angeblich der längsten Bar der Welt. Etwas übertrieben aber über 200 m reiht sich eine Bar an die andere. Eigentlich wollten wir uns dem „Akvavit“ frönen. Wer jetzt denkt dies habe etwas mit Wasser und Fitness zu tun der irrt. Akvavit ist der dänische Nationalschnaps welche über Jahrhunderte in der Danske Spritfabrikker „ Spritten“ hergestellt wurde. Seit 2015 wurde die Marke verkauft und wird nun in Oslo hergestellt. Das Gelände wird zur Zeit überbaut und nicht einmal mehr das Museum hat offen. Vergeben versuchen wir in den Bars dieses Getränk zu verkosten.

Die vielleicht längste Bar
Street Food
Bierdegustation
Street Art in Aalborg
Prinzessin im Hafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert