Erste Etappe auf dem Rheinradweg mit dem Fixie

Sicher war es eine Bieridee mit dem Fixie nach Köln zu radeln und dies eigentlich ab Basel. Doch wieso nicht schon ab der Rheinquelle? Selbstverständlich nur was fahrbar ist und dies wäre eigentlich die Passhöhe des Oberalppasses. Leider ist die Passtrasse wegen Lawinengefahr noch gesperrt und erst ab Tschamut befahrbar.

Die erste Etappe werde ich alleine befahren. Auf geht’s. Die Bedingungen könnten nicht besser sein. Kein Verkehr auf der Passtrasse und Dank dem Föhnsturm im Rheintal Rückenwind die ganze Zeit. Nur Fliegen ist schöner. Lediglich der Aufstieg von Illanz nach Versam bringt mich an die Grenzen. Sehr abwechslungsreich gestaltet sich auch die Strecke, so starte ich im tiefen Schnee und beende die erste Etappe bei frühlingshaften Temperaturen und blühenden Bäumen.

Verschieden Etappenziele und Sehenswürdigkeiten begleiten mit auf dieser Reise. Vorbei am Koster Disentis, dem Grand Canyon der Schweiz, die Rheinschlucht, der Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein bis hin zum Schloss Sargans. So beende ich die Erste Etappe nach knapp 120 Km.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert