Ijsselmeer

Nach mehr als 15 Jahren bin ich wieder einmal in Medemblik. Vor einigen Jahren nahm ich einmal an einer internationalen Segelregatta am Ijsselmeer teil. Medemblik, ein kleines holländisches Dorf mit vielen Wasserstrassen, Hafenanlagen, einer nostalgischen Eisenbahn und natürlich einer Windmühle.

Bis wir aber das Ijsselmeer erreichten, mussten wir etwas mehr als 300 Km unter die Räder nehmen. Obwohl wir Antwerpen und Amsterdam passieren mussten, hielt sich der Verkehr in Grenzen. Allerdings nahm der Schwerverkehr vor Antwerpen stark zu, bei einer fünfspurigen Autobahn ist auch das kein Problem. So können wir bereits vor 16:00 Uhr unser Zelt aufschlagen und uns in der Stadt verweilen.

Leider ist das von der Zeltplatzverwalterin empfohlene Fischrestaurant geschlossen. Dennoch können wir regionale Gerichte ganz in der Nähe geniessen.